Verkehrshaftungsversicherung

Die deutsche Seehafenspedition hat sich zu einem globalen Logistiker entwickelt, Partner des Welthandels sowie flexibler Dienstleister, der mit seinen weltweiten Geschäftskontakten eine wichtige Basis für den Erfolg des Exportweltmeisters Deutschland darstellt. Beinahe unbemerkt ist die Internationale Spedition allerdings in eine gefährliche Zwickmühle gerutscht. Durch Gesetzesänderungen und den Abschluss von Individualverträgen, wird der Spedition ständig neue Haftungsrisiken auferlegt. Haftungsrisiken, die Mehrkosten in einem Ausmaß nach sich ziehen und oft erst nach Jahren sichtbar werden.

Ein Beispiel aus der Praxis
Während der Forwarder weltweit überwiegend als Agent angesehen wird, gilt der deutsche Spediteur seit dem TRG als Generalunternehmer, der für alle nachgeordneten Unternehmen der Transportkette einzustehen hat. Durch das neue Seehandelsrecht trägt er die Haftung für Feuer und nautische Verschulden, wobei kein Regress gegen den Reeder möglich ist, denn diese vereinbaren regelmäßig englisches Recht und London als Gerichtsstand.

Die Lösung
Was tun? Befreien Sie sich aus der Zwickmühle durch kompetente Beratung im Schadenfall und ein professionellen Vertragsmanagement. Lassen Sie sich aufzeigen, wie man das Blatt wenden kann, sich aus schwierigster Lage befreit und das Unternehmen wieder in ruhige Gewässer führt. Wenn Sie mehr über unser Kostensenkungs-Konzept „Verkehrshaftung Plus“ erfahren wollen, wenden Sie sich einfach an die hier genannten Ansprechpartner oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Es sei Ihnen versichert: Wir kommen schnell ins Gespräch.

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